Schulhäuser

Die Grundschule Denzlingen hat zwei Schulhäuser. Der Schulname ist "Grundschule Denzlingen". Egal in welches Schulhaus man geht, man geht in die Grundschule Denzlingen.

Nun stehen aber Namen an den Schulhäusern. Und das bringt manchmal Verwirrung. Ob eine mögliche Verwirrung hier durch diese Information aufgelöst werden kann?

Suchaufgabe
Wann wurde die Volksschule gebaut? Am Schulhaus in der Hauptstraße findet man die Jahreszahl.
Wie hoch liegt das Schulhaus Brückleacker? Eine Höhenmarke mit dieser Angabe ist am Haus zu finden.

Schulhaus Brückleacker

Dieses Schulhaus wurde 1974/75 gebaut. Der damalige Ortsbaumeister, Julius Seitz, hat auf den Bauplan "Brückleacker" geschrieben. Das ist der Name des Gewanns, auf dem dieses Schulhaus gebaut wurde.
In den Räumen diese Schulhauses fanden viele Veranstaltungen, Vorträge und Konzerte statt. Die Volkshochschule bietet am Abend  Kurse an. Deshalb war Brückleacker sofort im Volksmund und in allen schriftlichen Veröffentlichung enthalten. Es war damit eine klare Ortsangabe verbunden.
Weil "Brückleacker" ein Gewannname ist, kann man diesen Namen nicht für die ganze Grundschule Denzlingen verwenden. Es wäre falsch für die Außenstelle in der Hauptstraße "Brückleackerschule" zu heißen.
Brückleacker lässt sich spachlich von "Bruuchacker" ableiten. "Brachacker" wäre die heutige Bedeutung. Also auf diesem Gelände ist wenig gewachsen. Das hat man brach liegen lassen.
Wir wollen auf diesem Gelände das Gegenteil zeigen: Dass sehr wertvolle, begabte und mit Können und Fertigkeiten ausgestattete Kinder die Schule verlassen.

Schulhaus Hauptstraße

Bis 1969 war in diesem Schulhaus die "Volksschule". Als alle Schularten selbstständig wurden, blieben in diesem Schulhaus immer Grundschulklassen. Der Schulweg für Grundschüler soll so sein, dass man zu Fuß in die Schule gehen kann. Deshalb ist dieses Schulhaus erhalten geblieben. Acht Schulklassen der Grundschule gehen in dieses Schulhaus, jeweils die Klassen d und e einer Klassenstufe.
Zusätzlich zur Grundschule ist die Förderschule im Schulhaus. Die Förderschule heißt offiziell "Otto-Raupp-Förderschule".
Später bekam das Schulhaus in der Hauptstraße die Schrift an die Hauswand: Otto-Raupp-Schule. Etwas kleiner sind die beiden Logos der Schulen über der Eingangstür. Haben Sie die schon entdeckt?

Wegen der großen Schrift an der Hauswand sagen viele: Wir gehen in die Otto-Raupp-Schule. Im Alltag ist das unproblematisch. Aber es bringt Probleme, wenn es um Bestellungen, Rechnungen, die Unfallversicherung usw. geht. Denn diese Post landet auf dem Schreibtisch der Schulleitung der Otto-Raupp-Förderschule.
Wenn die Grundschule sich einen Namen gegeben hätte, wäre das Problem doch gelöst. Meinen Sie? Wenn die Grundschule z.B. "Astrid-Lindgren-Schule" heißen würde, käme wieder das Problem: In welches Schulhaus muss ich?
Deshalb bleiben wir bei Grundschule Denzlingen und ergänzen

Grundschule Denzlingen - Schulhaus Brückleacker oder Schulhaus Grüner Weg
Grundschule Denzlingen - Schulhaus Hauptstraße

Zu den Fotos:

Bauarbeiten 1957 / 1958 zum Anbau an das Schulgebäude.

Ansicht der Fassade von der Hauptstraße mit einem Fresco von Ernst Thomann

Erklärung zu den Fotos:

Blick vom Brestenberg Richtung Heidach Denzlingen 1960

Bau des Schulhauses 1974

Blick vom Brestenberg 1985

Das Wachstum von Denzlingen auf dem Ortsplan schematisch dargestellt.